2013-08-12

Der Fahrgast


Ich bin der Fahrgast
und ich reise ohne Rast
ich reise durch Hinterhöfe
ich seh die Sterne vom Himmel starren
vom weiten und fernen Himmel
heut scheint alles gut nah und fern

Ich bin der Fahrgast
ich bleib hinter der Scheibe
ich seh durch mein Fenster so weit
dass ich die Sterne in der Ferne und
aus dem weiten Himmel herauskommen seh
in die Hinterhöfe hineinstarren seh
und all das sieht gut aus heut Nacht

La la la la la la la la
La la la la la la la la
La la la la la la la la

Steig in den Wagen
lass uns Fahrgast spielen
durch die Stadt reisen heut Nacht
in Hinterhöfe starren heut Nacht
den weiten und fernen Himmel sehen
und die Sterne, die gut und nah scheinen
Sterne, die für uns gemacht sind heut Nacht

O der Fahrgast
o wie er reist
o der Fahrgast
er reist und er reist
er sieht durch sein Fenster
was sieht er dort
er sieht den weiten und fernen Himmel
sieht dort die Sterne herauskommen
und in Hinterhöfe reinstarren heut Nacht
sieht das Ufer und den Landwehrkanal
und alles was für uns gemacht wurde heut Nacht
all das wurde für uns gemacht
weil es eben dir und mir gehört
so lass uns umherziehen
und sehen, was uns gehört

und singen
La la la la la la la la
La la la la la la la la
La la la la la la la la

O der Fahrgast
er reist und er reist
er sieht die Dinge hinter Glas
er sieht sie von seinem Fensterplatz
wie in einem Museum
er sieht die Dinge, von denen er weiss
dass sie seine sind
den weiten und den fernen Himmel
die Stadt, wenn sie schläft in der Nacht
die Sterne, die draussen sind in der Nacht
und all das ist deins und meins
und all das ist deins und meins
so lass uns reisen und reisen und reisen und reisen

und singen
La la la la la la la la
La la la la la la la la
La la la la la la la la

und singen
La la la la la la la la
La la la la la la la la
La la la la la la la la

(Iggy Pop, "The Passenger")





No hay comentarios.:

Publicar un comentario