2014-07-07

Songtexte: TEUTSCHE MACHOS





Teutsche Machos
halb so wild

Tontos fachas
Sommer auf Sylt

Teutsche Machos
haben ihr Bild

von den Machos
aus dem Süden

den Urmenschen
la-la-Latinos

das sind doch die Machos
die leben doch im Patriarchat
und halten die Frauen hinter Gittern

oder nicht?

Stolze Machos
sind so wild

Teutsche Machos
haben ihr Bild

sagt der berühmte
teutsche Filmproducer
zu einer berühmten
Schauspielerin:

Fotze, komm her du Fotze!

einmal quer über den Tisch
weil Fotze doch ein teutsches Wort
ein richtig teutsches Wort ist
oder nicht?

Teutsche Machos
halb so wild

weil der Abschuss
immer anderen gilt

„Na, wer kocht bei euch zu Haus?
Etwa der Mann?“

Fragt Onkel Biolek
die türkischen Gäste
in Bio's Bahnhof
einmal quer über den Tisch

denn teutsche Machos kochen
putzen und wickeln ihre Babys
oder nicht?

Teutsche Machos
sind Vorbild

Tontos fachas
Sommer auf Sylt

Teutsche Machos
halb so wild

Teutsche Machos 
haben ihr Bild

von den Machos
aus dem Süden

der berühmte teutsche Maler
im Gespräch:
Frauen können gar nicht malen



die teutsche Kultur findet

am Kamin, am Ofen

und am Herd statt


weil die teutsche Kultur

keine Machokultur ist

wie bei denen da unten am Mittelmeer


oder doch?



Ein kleiner Subtext:
Ich möchte es dabei belassen, zu konstatieren, dass ein zunächst vages Gefühl, eine Vermutung, eine Ahnung, mich zu beschäftigen begann, und diese Vermutung sich im Laufe der Zeit zu einer polemischen Formel oder einem ungehaltenen Ausspruch zuspitzen lassen wollte wie: die „Germanokultur“ ist eine auf extreme Ungleichheit bauende patriarchalische Gesellschaft, in der sich vehement das Gerücht hält, man lebe in einem emanzipierten Miteinander und auf Egalität beruhenden Vereinbahrungen, alles eine schnuffige Sache quasi. Machokultur? Nicht bei uns!

Aber soviel Polemik ist gar nicht notwendig.

Ich musste mir nur mal die Zahlen anschauen. Und war fast baff: mein vages Gefühl traf so sehr ins Schwarze, wie ich es gar nicht vermutet hatte. Jeder sollte sich diese Zahlen mal anschauen. Zahlen und Statistiken, genannt „Gleiche Arbeit – ungleicher Lohn? Zahlen und Fakten zu Entgeltungleichheit in Deutschland und Europa“, herausgegeben von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. 

Das hier ist die Statistik, auf die ich mich berufe:




„Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Eigentlich muss das
selbstverständlich sein. Das sagen Frauen und Männer
in Deutschland gleichermaßen. Und doch gibt es
weiterhin eine Lohnlücke. Sie liegt in Deutschland bei
etwa 22 Prozent – das ist weit mehr als in den meisten
anderen Industrieländern,“ 
lässt Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle im Vorwort grüßen. 

Weit mehr als in den meisten Industrieländern also. Wie weit mehr denn?

Nun, sehen wir uns zum Beispiel da auf Seite 6 die Europakarte an, so finden wir ein Europa, das von pastellfarben über orange bis blutrot changiert. Je roter die Länder, desto höher der Anteil an Frauen, die weniger verdienen als Männer. Deutschland ist blutrot, nur Österreich, Tschechien und Estland tragen dasselbe Blutrot von über 23%. 
Von den 27 EU Staaten ist Deutschland der drittbeste Staat in der Disziplin, Frauen ungerechter als Männer für dieselbe Arbeit zu entlohnen. Getoppt nur von Österreich und Estland. Und es wird noch schlimmer und drastischer: Während im weltweiten Vergleich die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen in sämtlichen Industriestaaten zwischen dem Betrachtungszeitraum 2001 und 2011 deutlich zurückgegangen ist, nahm die Ungleichheit in Deutschland sogar zu. Als einzigem Industriestaat der Welt!

Im öffentlichen Dienst ist die Lohnlücke in Deutschland zumindest höher als in Spanien, Italien, Portugal und einigen anderen Staaten, und im Privatsektor ist die Lohnlücke am allerhöchsten von allen EU Staaten! Rumänien, Portugal, Italien, Spanien, Frankreich und einige andere Staaten verzeichnen mehr Frauen in den Führungspositionen als in Deutschland.

Undsoweiter. Deutschland ist in einigen Statistiken tatsächlich der Spitzenreiter in punkto Diskriminierung von Frauen am Arbeitsmarkt. Und alle kuschen mit, tun so, als gebe es keine ungleiche Behandlung/Entlohnung...naja, fast alle.

Während die deutschen Frauen sich zuviel gefallen lassen oder es als gegeben und normal hinnehmen, dass „Karriere machen“ bedeutet, sich einen reichen Typ zu angeln, profitieren die deutschen Macho Patriarchen von der Situation. Der Machismo ist hierzulande eben sehr tief verwurzelt. Face it!

Euer Macho Latino 

Pico Be

Artwork by Anna McCarthy / aus dem Album "Münchner Freiheit" von Das Weiße Pferd, VÖ 23.01.2015

No hay comentarios.:

Publicar un comentario